Mitglied werden

Mitglied werden

Tu’ Dir was Gutes – werde jetzt Mitglied beim Lok Nossen. Es lohnt sich. Als Vereinsmitglied kannst Du...

  • dich regelmäßig sportlich betätigen, von Freizeit- bis Wettkampfsport
  • etwas für Deine körperliche Erholung und Gesundheit tun
  • aus unserem umfangreichen Angebot wählen, auch übergreifend
  • die fachliche Begleitung durch unsere ehrenamtlichen ÜbungsleiterInnen und TrainerInnen in Anspruch nehmen
  • unsere zahlreichen Sportstätten während und außerhalb der Trainingszeiten nutzen (je nach Abteilung)
  • an vielen schönen Sport-Events und Feiern teilnehmen
  • Gleichgesinnte kennenlernen und Teil einer (Gruppe in) Bewegung sein
  • selbst ein attraktives Ehrenamt im Sport ausfüllen

Häufige Fragen

Kann ich ein Probetraining oder eine Schnupperstunde machen?

Na klar. Bitte kontaktiere jedoch vorher den/die AnsprechpartnerIn der gewünschten Sportart, um Deine Teilnahme anzukündigen, denn wegen der großen Nachfrage gibt es vereinzelt in den Abteilungen auch Wartelisten. Außerdem erhält man gleich hilfreiche Informationen zum Trainingsbeginn, Treffpunkt und Besonderheiten (benötigte Bekleidung, Duschmöglichkeit, etc.) aus erster Hand. Über die Anzahl der gewährten Probestunden entscheidet in der Regel der/die TrainerIn vor Ort.

Ab wann kann ich mitmachen?

Die uneingeschränkte Teilnahme am Sportbetrieb ist erst dann möglich, wenn ein unterschriebener Mitgliedsantrag mit gültiger Einzugsermächtigung vorliegt.

Den aktuellen Mitgliedsantrag findest du am Ende dieser Seite.

Kann ich das gesamte Sportangebot wahrnehmen?

Ja, aber...

Du bist Mitglied in einer Abteilung, für die du Beitrag bezahlst. Möchtest du in weiteren Abteilungen aktiv werden, fällt dafür ein Mehrspartenbeitrag an. Dies gilt für eine zweite und dritte Abteilung. Ab der vierten Abteilung kommt kein weiterer Beitrag hinzu.

Um in weiteren Abteilungen aktiv zu werden, wird erneut ein Mitgliedsantrag benötigt.

Wie hoch ist der Beitrag und gibt es eine Aufnahmegebühr?

Den aktuell gültigen Beitrag findest du in der Beitragsordnung. Diese steht dir am Ende dieser Seite zum Download zur Verfügung.

Ja, es gibt eine Aufnahmegebühr. Diese beträgt einmalig 5,00€ und wird mit dem ersten Mitgliedsbeitrag fällig.

Gibt es einen ermäßigten Mitgliedsbeitrag?

Ja, Mitglieder bis zum vollendeten 19. Lebensjahr zahlen den ermäßigten Beitragssatz. Zu Beginn des Kalenderjahres (01.01.), in dem das Mitglied 20 Jahre alt wird, erfolgt die Einstufung in den höheren Beitragssatz.

Den aktuellen Beitragssatz findest du in der Beitragsordnung, welche dir am Seitenende zur Verfügung steht.

Gibt es einen Familienrabatt?

Ja, wir gewähren folgenden, allgemeinen Familienrabatt für eigene Kinder.

Ab dem 3. Kind wird kein Grund- und Zusatzbeitrag erhoben. Eine Mitgliedschaft der Eltern / des Elternteils im Verein ist nicht notwendig.

Einige Abteilungen bieten weitere Rabatte, wenn Eltern und Kinder gemeinsam Mitglied sind. Die erkennst du in der Beitragsordnung, welche du am Seitenende findest.

Wann und wie muss ich Beitrag bezahlen?

Der Beitrag wird halbjährlich, im Februar und August fällig. Dies erfolgt völlig automatisch durch dein erteiltes SEPA Lastschriftmandat. Eine andere Zahlmethode für den Beitrag wird aus administrativen Gründen nicht angeboten. Daher ist eine Mitgliedschaft ohne gültiges SEPA Mandat leider nicht möglich.

Abteilungen mit Zusatzbeiträge zahlen ebenfalls per SEPA Lastschriftmandat, aber monatlich.

Mein Konto war nicht gedeckt. Was nun?

Ärgerlich. Kann aber passieren.

Du erhälst daraufhin von uns eine Zahlungserinnerung und musst den fälligen Beitrag überweisen. Reagierst du darauf nicht, versenden wir eine Mahnung, die auch Mahngebühren enthält.

Bekommen wir auf die Mahnung ebenfalls keine Reaktion von dir, sind wir leider gezwungen, den Fall an unseren Anwalt zu übergeben. Die (vermeidbaren) anfallenden Kosten gehen dabei zu deinen Lasten.

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern ?

Grundlegend ist jedes Vereinsmitglied verpflichtet, eine Änderung seiner per. Daten dem Verein anzuzeigen.

Eine Änderung der Daten (Adresse / Umzug, Bankverbindung) kannst du uns dann aber ganz einfach per Email an geschaeftsstelle@sv-lok-nossen.de senden.

Wie kann ich die Mitgliedschaft kündigen?

Die Kündigung kannst Du nur durch schriftliche Mitteilung an die Geschäftsstelle erklären. Die Kündigung muss handschriftlich unterzeichnet sein. Das versenden kann über den Postweg (Schützenstrasse 32, 01683 Nossen) oder in einscannter Form per Email (geschaeftsstelle@sv-lok-nossen.de) erfolgen. Dabei sind die in der Satzung festgelegten Fristen einzuhalten. Als Kündigungsdatum zählt der Tag des Eingangs in der Geschäftsstelle. Erfolgt die Kündigung außerhalb dieser Fristen, gilt sie als für den Ablauf des nächsten Halbjahres abgegeben. Dein stillschweigendes Wegbleiben von den Übungsstunden ist keine Kündigung. Die satzungsgemäße Pflicht zur Zahlung von Mitgliedsbeiträgen bleibt bis zum Ende der Mitgliedschaft bestehen.