Ski - Sachsenmeisterschaften - Ski Alpin - Oberwiesenthal

Ski - Sachsenmeisterschaften - Ski Alpin - Oberwiesenthal

Ski - Sachsenmeisterschaften - Ski Alpin - Oberwiesenthal

Ski •

Licht und Schatten für die Nossener Rennläufer

Am letzten Wochenende fanden in Oberwiesenthal auf der FIS-Rennstrecke "Unter den Seilen" die diesjährige Sachsenmeisterschaft im Ski Alpin statt. Für unseren Verein traten Julia Jähnigen (D), Fiona Weich (U16) und Helene Herrmann (U12) an.

Am Samstag stand der Riesenslalom auf dem Programm. Unsere Athleten hatten sich viel vorgenommen und gingen hochmotiviert an den Start. Der in der AK U12 startenden Helene gelang ein hervorragender 1. Lauf und setzte sich an die Spitze ihrer Altersklasse. Allerdings stürzte sie im 2. Lauf im oberen Sektor und musste aufgeben. Fiona konnte hingegen eindruchksvoll ihre technische Stärke unter Beweis stellen. Bei schlechter werdender Piste "rockte" sie in 2 Läufen den Hang und fuhr in der stark besetzten AK U16 einen passablen 9. Rang ein. Julia kam hervorragend in den 1. Lauf und bewältigte den Steilhang perfekt, allerdings war am Philosophenweg Schluss. Am Übergang wollte sie die enge Linie beibehalten, jedoch "biss" der Innenski und zog zu früh in Richtung Tor, was das Aus bedeutete.

Am Sonntag stand der Spezialslalom  bei widrigen Witterungsbedingungen auf dem Programm. Helene legte den Grundstein für ihren Erfolg im 1. Lauf. Rund 1,5 Sekunden Vorsprung reichten, um mit leichten Fehlern im 2. Lauf den Meistertitel für Nossen zu holen. Fiona bestätigte ihre Form auch im Slalom. Entschlossen kämpfte sie sich durch die Stangen. Jedoch war sie bei der Einfahrt in die letzte Vertikale etwas spät und schied aus - Schade!

Bericht: A. Herrmann

Zurück