News

Schwelbrand in Heizungskeller

Schwelbrand in Heizungskeller

Ortswehr Nossen •

Einsatz Nr.: 098
Datum: 10.10.2021
Uhrzeit: 03:52 Uhr
Einsatzort: Stadtgebiet Klipphausen OT Rothschönberg


In der Nacht zum Sonntag wurden wir gemeinsam mit den Wehren aus Deutschenbora und der Gemeinde Klipphausen zu einem verrauchten Heizungskeller alarmiert.
Als die ersten Kräfte vor Ort ankamen, bestätigte sich die Lage. Die Hausbewohner befanden sich unverletzt in Sicherheit und ein Feuer konnte nicht ausgemacht werden. Ein Trupp ging zur Lageerkundung unter Atemschutz und Wärmebildkamera zur Lageerkundung vor. Festgestellt werden konnte ein Defekt an der Heizungsanlage. Wir stellten mit unserem Tanklöschfahrzeug die Wasserversorgung sicher. Nachträglich wurde zur Entrauchung des Kellers ein Be- und Entlüftungsgerät von uns nachgefordert.
Dieses kam aber nicht mehr zum Einsatz, da eine eingebaute Entlüftung im Haus die Entrauchung durchführen konnte. So konnten wir wieder einrücken.
(Bilder: FFNossen/Text:MW)

Zurück