Sturmtief Ignatz

Datum: 21.10.2021
Uhrzeit: ganztags
Einsatzort: Stadtgebiet Nossen

Auch wir waren gestern den ganzen Tag aufgrund von Sturmschäden im Einsatz. Bereits 08:09 Uhr erfolgte die erste Alarmierung für uns. Auf der Verbindungsstraße zum Gewerbegebiet Heynitz - Lehden lag ein Baum quer über die Straße. Dieser wurde aufgearbeitet und am Straßenrand abgelegt. Auf dem Heimweg entdeckten wir einen Baum, der die Bahnlinie blockierte. Nachdem die Strecke gesperrt war, wurde auch dieser beseitigt. Bis 13 Uhr hatten wir so bereits 5 Einsätze absolviert. Teilweise mussten wir auch auf Technik des Stadtbauhofes zurückgreifen. Da auch im Käbschütztal eine hohe Anzahl an Einsätzen aufliefen, alarmierte die Leitstelle Dresden unsere ortsfeste Befehlsstelle. Ab 13 Uhr koordinierten wir insgesamt 30 Einsätze. 19 im Stadtgebiet Nossen, 11 im Gemeindegebiet Käbschütztal.

Hervorzuheben ist die wirklich sehr gute Zusammenarbeit aller Beteiligten. Sei es die Arbeit der Ortswehren untereinander, die Arbeit mit der ortsfesten Befehlsstelle oder die Arbeit mit der Leitstelle in Dresden, die gestern einen enormen Arbeitsaufwand zu leisten hatte. Vielen Dank an ALLE!!!
(Bilder: FFNossen/Text:MW)