Im Ehrenamt für Nossen

Vereinsinfos •

Der SV Lok Nossen und die Freiwillige Feuerwehr Nossen - Ortswehr Nossen blicken auf eine sehr gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren zurück. Beispielsweise erhielt der Sportverein Unterstützung bei mehreren Arbeitseinsätzen und zum Familiensporttag auf dem Muldentalsportplatz. Die Bereitstellung der Tischtennisplatten für das "Tischtennisturnier für Feuerwehrleute und dessen Angehörigen" war eine Selbstverständlichkeit.

Beide Organistaionen können aber nur durch das hohe Engagement ihrer Mitglieder bestehen, die ihre Freizeit und oftmals auch finanzielle und private Mittel ehrenamtlich zur Verfügung stellen. Ohne Trainer, Mannschaftsleiter und Eltern wäre ein Trainings- und Spielbetrieb nicht realisierbar. Auf eigene Kosten und mit eigenem Kfz werden Woche für Woche Spiel- und Wettkampfstätten angefahren, um die Nossenener Farben im sportlichen Bereich zu präsentieren.
Ebenso investieren die Kameraden der Feuerwehr viel Kraft in ihr Ehrenamt. Mit der alleinigen Bereitschaft, rund um die Uhr an allen Tagen im Jahr, Menschen und Tieren in Notsituationen zu helfen, ist der Feuerwehrdienst aber noch längst nicht abgedeckt. Hinzu kommen Aus- und Weiterbildungen, Nachbereitung der Einsätze, Wartung und Pflege der Fahrzeuge sowie der Fahrzeughalle.
Die Wehrleitung und der Vereinsvorstand haben zusätzlich noch eine hohe Verantwortung zu tragen und müssen sich oftmals mit bürokratischen Hürden auseinandersetzen. Sei es bei der Beantragung von Fördermitteln für neues Sportgerät oder der Anschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges.

Um all diesen Personen Anerkennung zu verleihen, enstand der gemeinsame Schal als Symbol der Dankbarkeit unter dem Namen "Im Ehrenamt für Nossen".
Dieser ist in einer limitierten Auflage von 100 Stück und für 10 € erhältlich. Der Kauf dieses ist erstmals am 06.05. zum Tag der offenen Tür bei der Ortswehr Nossen möglich.

Der Erlös wird zu gleichen Teilen zwischen der Ortswehr Nossen und dem SV Lok Nossen aufgeteilt und kommt der Jugendfeuerwehr bzw. den Nachwuchssportlern zu Gute.

Wir möchten allen Käufern jetzt schon im Vorfeld danken, die mit Ihrem Kauf diese Aktion und vorallem die Jugendarbeit unterstützen und hoffen auf eine weiterhin hervorragende Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Sportverein.

Ortswehrleitung Nossen / Vereinsvorstand SV Lok Nossen
HBM Michael Hollmann / Armin Büttner

Nähere Informationen zum Tag der offenen Tür der Ortswehr Nossen am 06.05.2017 finden Sie auf deren Facebook-Seite: