Fußball - Herren - weite Auswärtsreise nach Gröditz

FV Gröditz 1911 2. - SV Lok Nossen 3:1 (1:0)

Dieses Mal hieß es auswärts beim FV Gröditz 1911 2., dem Tabellenzweiten, aufzulaufen.
Wir haben zu Beginn etwas Mühe ins Spiel zu finden und so kommt der Gegner gleich in der ersten Minute zu einer Chance. Es fehlt der nötige Zugriff, aber wir pressen dann etwas mehr nach vorn. In der 10. Minute verpufft ein Freistoß des Gegners. Wir kommen dann besser ins Spiel und haben in der 13. Minute durch einen kreativen Steilpass von Vincent Klein-Kremer auf Cedric Weigelt die erste Chance, leider scheitern wir am Tormann. In der 15. Minute ist es dann wieder ein Standard des Gegners der zum 1:0 Führt. Der Ball schlägt unhaltbar für unseren Tormann Christian Dittrich links oben im Eck ein. Immer wieder ist der Gegner mit Standards gefährlich. Dieses Mal geht der Freistoß aber am Tor vorbei. In der 23. Minute tunnelt Marcel Walter den Gegner und Theo Lantzsch spielt einen langen Ball auf Erik Stelzner. Seine Flanke verpasst Cedric Weigelt nur knapp. Immer wieder können wir mit gekonnten Aktionen den Gegner ausspielen aber kommen leider nicht in die ideale Schussposition. Ohne weitere zwingende Aktionen geht es in die Pause.
In der zweiten Hälfte ist es der Gegner, der in der 47. Minute vom 16-er abzieht und unseren Tormann prüft. Nur fünf Minuten später haben wir Glück, als die gegnerischen Spieler erst an unserem Tormann scheitern und dann frei über das Tor schießen. In der 55. Minute steht es dann doch 2:0. Wir versuchen es immer wieder, aber es fehlt noch etwas. In der 62. Minute steckt Hannes Weinhold gut auf Theo Lantzsch durch. Der lässt noch 2 gegnerische Spieler aussteigen, scheitert dann aber am gegnerischen Tormann. In der 65. Minute bekommen wir in aussichtsreicher Position vor dem 16-er einen Freistoß. Theo Lantzsch legt sich den Ball zurecht und feuert ihn direkt in den Winkel, der Anschlusstreffer. Wir sind nun sehr gut im Spiel und drücken auf den Ausgleich. Leider fehlen das Glück und die Genauigkeit. Zudem lässt der gegnerische Tormann wenig zu. In der 85. Minute gibt es einen Freistoß an unserer linken Strafraumecke, der zum 3:1 führt. Der direkt geschossene Freistoß wird von per Kopf noch abgefälscht und so hat unser Tormann Christian Dittrich keine Chance. Nun laufen wir den Bällen hinterher und der Gegner hat nun alle Zeit. Trotz allem Kampf endet das Spiel mit einer Niederlage für uns.
Mit dem Schwung der zweiten Halbzeit über das gesamte Spiel wäre sicherlich etwas möglich gewesen, schade. Kopf hoch und Konzentration auf das Derby nächsten Sonntag zu Hause. (tw)

Fotos: T. Weinhold