Fußball - Herren - Saisonstart mit Pokal

SV Lok Nossen - FSV Wacker Nünchritz 8:6 n.E. (2:3)

Am Sonntag begann die neue Spielzeit 2022/2023 mit dem Ausscheidungsspiel im Kreispokal zwischen Nossen und Nünchritz.
Es war ein munterer Beginn unter der Leitung des neuen Trainers. Innerhalb der ersten 5 Minuten hatten wir gleich 2 gute Möglichkeiten. Durch dynamisches Anlaufen des Gegners entfalten wir großen Druck und so kann Cedric Weigelt sich den Ball erkämpfen und überlegt das 1:0 für uns erzielen. Wir versuchen dieses Konzept weiter zu praktizieren. Leider lassen wir die Konsequenz an der einen oder andern Stelle vermissen und so erzielt der Gegner mit einem Konter den Ausgleich. Aber wir bleiben unserer Linie treu und können durch einen Standard in der 15. Minute per Kopf wieder die Führung erzielen. Torschütze ist dabei wieder Cedric Weigelt und Ausführender des Freistoßes war unser Kapitän Lukas Schelauske. Es sind die Kleinigkeiten, die dann in der 25. Minute nach einem Foul im Strafraum zum Elfmeter für den Gegner führen. Diesen verwandelt der generische Spieler ohne Chance für unseren Tormann. Wir versuchen alle Bälle des Gegners schnellstens abzufangen. Man sieht nun auch, dass das Spiel immer körperlicher wird. Dabei lassen wir weiterhin zu viel zu. So können wir kurz vor der Pause die Führung durch den Gegner nicht verhindern. Es steht 2:3. Ein letzter Schussversuch von Simon Höber geht weit über das Tor und er Schiedsrichter pfeift zur Halbzeit.
Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit sind wir hellwach und eine gute Torchance von Phillip Kunze kann der gegnerische Tormann zur Ecke klären. Der darauffolgende Eckball kommt lang nach links an die Strafraumgrenze, wo Lukas Schelauske abzieht und den Ball unter die Latte setzt. Endlich der verdiente Ausgleich. Die Hitze fordert nun langsam ihren Tribut und damit kommen immer mehr lange Bälle zur Ausführung. Keine der beiden Mannschaften bringen noch etwas Zählbares auf den Platz und so geht es in die Verlängerung.
Die beiden Halbzeiten sind eher von Fouls geprägt als von gutem Fußball. In der „Hitze“ des Spiels sind wir ab der 95. Minute nur noch zu zehnt. Wir verteidigen das Unentschieden über die Zeit und im Pokalkracher kommt es nun noch zum „i-Tüpfelchen“, dem Elfmeterschießen.
Bis zum 4. Elfmeter ist es ausgeglichen. Dann hält unser Tormann den 4. Elfmeter des Gegners und verwandelt sicher unseren 5. Elfmeter.
Ein Pokalkrimi wie lange nicht mehr. Mit mehr Konzentration hätten wir es uns aber auch etwas einfacher machen können. Doch die Saison ist noch jung, genau wie sein großer Teil unserer Mannschaft. Kämpferisch sind wir definitiv auf dem richtigen Weg. (tw)

Fotos: T. Weinhold