Fußball - Herren - Saisonabschluss in Radeburg

SpG Radeburg/Tauscha 2. - SV Lok Nossen 4:2 (2:1)

Bei super Sonnenschein sind wir zum letzten Punktspiel der Saison in Radeburg. Wir waren bei der SpG Radeburg/Tauscha 2. zu Gast.
Beide Mannschaften beginnen mit viel Dynamik. Wir versuchen es mit schnellem Spiel nach vorn. Nach sieben Minuten wird unser Tormann Leon Schöniger bei einem Abwehrversuch abgeräumt. Dabei bekommen wir super Hilfe von der gegnerischen Physiotherapeutin (wie im Hinspiel). Er konnte zum Glück weiterspielen. Ab und zu kommen wir gut in Richtung Strafraum vor, aber die Genauigkeit im Abschluss fehlt etwas. Der Gegner versucht es auch immer wieder mit schnellen Vorstößen. Unsere Verteidigung hat damit gut zu tun, steht aber sehr stabil. In der 22. Minute führt ein Eckball durch eine verkappte Kopfballabwehr von uns zum 1:0 für den Gegner, schade. Kurz darauf ist erst einmal Trinkpause. Danach geht es munter weiter. In der 32. Minute kommt eine Flanke von Franz Röthling in die Mitte und Florian Schelauske zieht ab, leider etwas zu hoch. Kurz darauf zieht Moritz Schmick vom Strafraum ab. Der Ball wird noch leicht abgefälscht und geht knapp vorbei. Da fehlte nicht viel. Nach einer Ecke beim Gegner verlieren wir den Ball und der darauffolgende Konter führt in der 42. Minute zum 2:0. Wir kämpfen weiter und so führt ein super Angriff zum Anschlusstreffer. In der 44. Minute locht Franz Röthling allein vor dem Tormann rechts unten ein, super. Nur wenig später erkämpft sich Stefan Weinert den Ball im Mittelfeld und schickt Franz Röthling. Der kann dieses Mal zwar den Ball wieder am Tormann vorbeibringen, aber leider auch am Tor. Dann ist Pause.
Dann geht es wieder los. Wir wechseln, Adrian Haupt kommt für Lukas Hempel. Kurz darauf verteidigen wir schlecht und können eine Flanke nicht verhindern. So kommt der Ball zum Gegner und geht ins lange Eck. Es steht 3:1. Das Spiel bleibt sehr intensiv. In der 53. Minute gibt es in unserem Strafraum einen Zusammenprall zweier Spieler. Der Ball geht zum Gegner und dann ist noch ein Spieler am Boden. Eine undurchsichtige Situation, wobei ein Pfiff ertönt. Alle denken das Spiel ist unterbrochen und so nimmt ein Spieler von uns den Ball im Strafraum in die Hand. Leider kam der Pfiff vom Beach-Volleyballspiel auf dem Nebenplatz. Da der Pfiff nicht vom Schiedsrichter kam, pfeift er nun Elfmeter für den Gegner. Nun gibt es viele Diskussionen, aber erst einmal schießt der gegnerische Spieler den Elfmeter ins Tor. Der Gegner hat das Dilemma genau erkannt und lässt unseren Spieler nach dem Anstoß ungehindert auf das Tor laufen und in das Tor zum 2:4 schießen. Eine tolle Geste großer Fairness. Dazu gibt es noch Beifall von den Zuschauern. Das nennt man Sportsgeist. Dann geht es mit hoher Intensität weiter. Mit vielen starken Aktionen versucht unsere Mannschaft nochmals Akzente zu setzen. Wir kämpfen mit hohem Einsatz. Leider kann dann unser Tormann Leon Schöniger nicht weiterspielen. Nach einem Abstoß geht es nicht weiter. Das Knie will nicht mehr. Damit werden wir weiter vom Verletzungspech verfolgt. Das Spiel plätschert dann vor sich hin. Wir verteidigen mit allem. Meist ist nur noch Cedric im Angriff und läuft und läuft. Zählbares können beide Mannschaften nicht mehr verbuchen und so bleibt es am Ende beim 4:2.
Auch wenn das letzte Spiel verloren ging, war es doch noch einmal ein gutes und besonders faires Spiel von beiden Seiten. Auf diesem Weg wünschen wir Leon Schöniger gute Besserung und baldige Genesung.

(Text: tw)

Fotos: tw