Fußball - Herren - Rückrundenstart

SV Lok Nossen - TSV Merschwitz 1912 3:1 (2:0)

Das erste Punktspiel im Jahr 2023 stand an. Der Gegner war der TSV Merschwitz 1912. Angesetzt war das Spiel auf dem Hartplatz. Die Wetterbedingungen machten eine Bespielbarkeit des Platzes fast unmöglich. Die Überlegung, schon etwas eher in der Saison auf den Rasenplatz auszuweichen, erwies sich im Nachhinein als machbar. Beide Mannschaften waren sicherlich froh darüber. Schon jetzt ist zu sagen, die Schäden am Platz hielten sich in Grenzen. Die Mannschaft hatte sich auch sofort bereit erklärt bei der „Reparatur“ am Rasen zu helfen.
Nun zum Spiel. Beide Teams beschnupperten sich erst einmal, wobei unserseits schon die Richtung schnell klar war. Am Anfang fehlt aber noch die Präzision. In der 11. Minute versucht es Philipp Kunze aus 25 m mal draufzuhalten. Der gegnerische Tormann steht weit vor dem Tor und so schlägt der Ball unter der Querlatte zum 1:0 unhaltbar ein. Beide Mannschaften kommen gut mit dem Rasen zurecht.
In der 23. Minute zieht Marius Spänig ab. Der gegnerische Tormann ist noch dran, aber kann den Einschlag zum 2:0 nicht mehr verhindern. Man merkt, dass unsere Mannschaft auf jeden Fall die Hinspielniederlage wett machen möchte. Philipp Kunze ist immer wieder im Blickpunkt des Geschehens. So köpft er nach einer Ecke in der 32. Minute nur knapp rechts am Tor vorbei. In der 39. Minute kombinieren wir uns gut über die Mitte durch. Cedric Weigelt zieht ab und der gegnerische Tormann kann den Ball noch zur Ecke lenken. Aber auch der Gegner hat seine Momente. Kurz vor der Halbzeitpause holt unser Tormann Simon Höber das lange Bein heraus und rettet das 2:0. Ein super Reflex. So geht Tormann. Dann ist Halbzeitpause.
Die zweite Halbzeit beginnt recht munter. Wir stehen nicht mehr so gut und so muss unser Tormann in der 50. Minute wieder eine Parade hinlegen und den Ball nach außen lenken. Dann haben wir uns wieder gefangen und somit auch wieder mehr vom Spiel. Aber wir bleiben einfach nicht dran und lassen uns hinten hineindrängen. In der 65. Minute steckt der Gegner den Ball ganz stark in den 16-er durch. In der Situation wird der gegnerische Spieler zu Fall gebracht und der Schiedsrichter pfeift Elfmeter. Aber wir haben ja einen Tormann. Dieser hält den Elfmeter und sichert wieder das 2:0. In der Phase übt der Gegner großen Druck aus und wir haben in vielen Situationen großes Glück. Dann geht es in der 65. Minute ganz schnell bei uns. Der eingewechselte Hannes Weinhold leitet schnell den Ball zu Tom Theodor der sofort Marius Spänig ins Spiel bringt. Dieser kann den gegnerischen Tormann mit einem Heber überspielen und so steht es 3:0. Fast im Gegenzug trifft der Gegner zum
3:1. Ein direkt geschossener Freistoß aus ca. 20 m schlägt auf dem, nach leichtem Graupeln und Schneien, rutschigen Boden im Tor ein. Durch den Schnee wird der Rasen zunehmend rutschiger und damit leider auch das Spiel ruppiger und von vielen kleinen Nickligkeiten bestimmt. Die Kräfte lassen bei beiden Mannschaften zusehends nach. Wir mobilisieren die letzten Kräfte und verteidigen oft mit viel Glück den Vorsprung. Noch zwei gute Aktionen vor dem Ende hätten unser Ergebnis auch noch höher ausfallen lassen können. Einmal ist Marius Spänig durch und versucht den Ball im Tor unterzubringen. Leider geht der Ball knapp links am Tor vorbei. In der 85. Minute hat Hannes Weinhold nach einem Freistoß die Chance zum Tor. Der Schlenzer von der Strafraumgrenze geht knapp über die Latte. Als der Schiedsrichter abpfeift sind alle froh und glücklich über die drei Punkte.
Für das erste Punktspiel im Jahr 2023 eine tolle Leistung. Nun gilt es die Energie auch über das ganze Spiel hoch zu halten, ohne sich unnötigerweise in die Bredouille zu bringen.(tw)

Fotos: Tino Weinhold