Fußball - Herren - erstes Saisonspiel, erster Sieg

SV Lok Nossen - SG Canitz 2. 5:1 (2:1)

Das erste Punktspiel stand für unsere Mannschaft an. Zu Gast auf dem Muldentalsportplatz war der SV Canitz 2.
Mit frischen Kräften begann das Spiel sehr dynamisch. Schon nach 2 Minuten ging Marius Spänig links außen durch. Die Hereingabe verpasst Theo Lantzsch nur ganz knapp. Der Gegner schaltet sofort um und bringt uns in arge Bedrängnis. Der schnelle Abschluss verfehlt unser Tor genauso knapp. Dann beruhigt sich das Spiel und beide Seiten versuchen es mit Flankenbällen bzw. der Ball zirkuliert im Mittelfeld. Nach einem Ballverlust von uns im Mittelfeld geht es schnell. Wir bekommen den Ball nicht aus der Gefahrenzone am Strafraum und so steht es 0:1 in der 16. Minute. Nun heißt es schnell wieder Ordnung in unser Spiel zu bekommen. So kämpft sich Marius Spänig ganz stark im Mittelfeld durch und schickt Adrian Haupt. Leider verzieht er vor dem Tor, eine super Chance zum Ausgleich. Wir müssen aber immer wieder in der Verteidigung aufpassen, um nichts zu zulassen. Aber dann schalten wir, nach Ballgewinn im Mittelfeld schnell um und Marius Spänig nimmt Fahrt auf. Allein vor dem gegnerischen Tormann kann er den Ball gekonnt ins Eck schieben und es steht 1:1 in der 28. Minute. In der Phase wird von uns alles gefordert. Wir halten die Konzentration hoch und so leitet Theo Lantzsch einen Konter ein und nimmt Marius Spänig mit. Seine Flanke in den Strafraum verwertet Adrian Haupt mit direktem Abschluss, 2:1. Spiel in der 44. Minute gedreht und kurz darauf geht es in die Pause.
Die zweite Halbzeit beginnt etwas unruhig. Wir versuchen aber an die 1. Halbzeit anzuknöpfen. Theo Lantzsch ist nun mehr der Ballverteiler und steckt wieder zu Marius Spänig durch. Der nimmt die Kugel und lässt alle gegnerischen Spieler, inkl. Tormann, stehen. Es steht 3:1 in der 52. Minute. Die Spielfreude unserer Mannschaft ist ungebrochen und so nimmt sich wieder einmal Marius Spänig ein Herz und zieht einfach mal aus 20 m ab. Ein Traumball ins lange Eck führt so zum 4:1 in der 55. Minute. Wir sind immer noch hoch konzentriert und versuchen alle Bälle schon im Mittelfeld abzufangen. Theo Lantzsch nimmt sich den Ball und versucht direkt abzuschließen. Dieses Mal fehlte etwas der Druck hinter dem Ball. Dann wird Christian Dittrich im rechten Mittelfeld angespielt und nach kurzem Sprint auf das Tor verzieht er leider. Wir bleiben unserem Spiel treu. So führt ein weiterer Angriff unserer Jungs in der 87. Minute zum 5:1. Christian Dittrich flankt von rechts in den Strafraum und, wiederholt, vollendet Marius Spänig. Das Spiel ist immer noch nicht zu Ende. Kurz vor dem Schlusspfiff hat noch einmal Hannes Weinhold die Chance etwas für das Torverhältnis zu tun. Er scheitert leider am herausgeilten Tormann. Dann pfeift der Schiedsrichter ab.
Eine geschlossene kämpferische Leistung unserer Mannschaft. Auch nach dem Rückstand besannen wir uns auf unsere spielerischen Möglichkeiten. Wenn man schon mal Namen nennen will, so ist sicherlich mit 4 Toren Marius Spänig der Matchwinner. Ohne die Top-Leistung der gesamten Truppe zu schmälern, ist auch die großartige Leistung von Franz Röthling ist zu nennen. So könnte die Saison weitergehen. (tw)

Fotos: T. Weinhold