Fußball - Herren - der Tabellenführer in Nossen

SV Lok Nossen - SV Fortschritt Meißen-West 0:3 (0:1)

Dieses Wochenende war der Tabellenführer SV Fortschritt Meissen-West auf dem Muldentalsportplatz zu Gast.
Der Tabellenführer beginnt sofort intensiv und ist voll präsent. Die Meissner laufen sehr hoch an und wollen uns damit sofort in Bedrängnis bringen. Das Spiel zeichnet sich aber auch durch viele Zweikämpfe Mann gegen Mann aus. Wir lassen uns aber nicht einschüchtern und spielen gut mit. Dabei versuchen wir immer wieder den Ball nach vorn zu treiben. Es ist das erwartete schwere Spiel. In der 16. Minute schenken wir in der letzten Reihe den Ball her und der Gegner ist abgeklärt genug um den Ball im langen Eck unterzubringen, 0:1. Das lief alles sehr unglücklich für uns. Wir sind weiter versucht endlich zwingende Aktionen zu generieren. Leider gelingt uns dies nicht in der letzten Konsequenz. Immer wieder müssen wir uns den Angriffen des Gegners erwehren. In der 27. Minute verhindert unser „Ersatztormann“ Falk Lantzsch mit einer super Parade das 0:2. Bei der darauffolgenden Ecke ist er gleich wieder gefragt. Es gibt keine Minute im Spiel, wo nicht unsere gesamte Mannschaft gefragt ist. Mit viel Kampf geht es dann in die Habzeitpause.
Die zweite Halbzeit beginnt mit einer guten Chance für unsere Mannschaft. Theo Lantzsch und Marius Spänig kämpfen sich über rechts durch. Marius Spänig versucht es dann mit dem Schuss ins kurze Eck, aber der gegnerische Tormann hat aufgepasst. Minuten später spielen wir den Ball nicht konsequent aus dem Strafraum heraus. So holt sich der gegnerische Spieler in der 51. Minute den Ball und zieht flach ins rechte Eck ab, 0:2. Das war vermeidbar. In dieser Phase können wir keine Entlastung schaffen. Unseren Aktionen fehlt der letzte Schritt Richtung gegnerisches Tor. Nach einem klaren Handspiel des Gegners im Mittelfeld (der Schiedsrichter steht direkt daneben), fällt dann leider in der 79. Minute noch das 0:3. Die letzten Minuten versuchen wir weiter einen Treffer zu erzielen, aber das Spiel hat viel Kraft gefordert.
Mit dieser kämpferischen Leistung wären wir letzte Woche in Weinböhla nicht so untergegangen. Eine Steigerung war sichtbar und mit etwas Glück wäre vielleicht zumindest ein Pünktchen drin gewesen. Besonderen Dank an zwei Spieler, zum einen an unseren „Ersatztormann“ Falk Lantzsch aus der Reserve und an Martin Beyer, die beide ein tolles Spiel gemacht haben. (tw)

Fotos: T. Weinhold