Fußball - Herren - Auswärts in Weinböhla

TuS Weinböhla 2. - SV Lok Nossen 4:0 (2:0)

Dieses Wochenende hatten sich unsere Jungs viel vorgenommen. Immer noch personell geschwächt ging es nach Weinböhla.
Leider beginnen wir mit einem Fehlstart. Nach 2 Minten gibt es einen Freistoß gegen uns an der Strafraumgrenze. Der gegnerische Schütze wählt den Flachschuss und zirkelt den Ball unter der Mauer direkt ins Tor, 1:0. Eine kalte Dusche für unsere Mannschaft. Aber kurzes Schütteln, dann geht es in die richtige Richtung. Nachfolgend haben wir mehr Zugriff auf das Spiel und arbeiten uns immer wieder nach vorn. Dabei fehlt noch etwas die Präzision im Zuspiel und es gehen Bälle verloren. Dann in der 18. Minute tankt sich Marius Spänig durch, unser Kapitän im heutigen Spiel und flankt auf das lange Eck. Leider verpassen gleich zwei unserer Mitspieler, schade. Bei den wenigen Angriffen des Gegners trifft ein Ball den angelegten Arm unseres Verteidigers. Der Zuruf der gegnerischen Mannschaft und eine andere Sichtweise des Schiedsrichters führen zum Elfmeterpfiff, mehr als schmeichelhaft. Unser Tormann Christian Dittrich ist chancenlos und es steht 2:0 in der 25. Minute. Unser Spielanteil in der Phase ist hoch, aber es leitet sich nichts Zählbares für uns daraus ab. Immer wieder versuchen wir spielerisch den Ball nach vorn zu treiben. Dann geht es erst einmal in die Halbzeitpause.
Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit sind alle voll da. So zieht Theo Lantzsch am gegnerischen Strafraum seine Kreise und schließt halbhoch ab. Leider hat der gegnerische Tormann noch die Fingerspitzen dran. Ein super Schuss. Immer wieder gelingen uns zwar gute Vorstöße, aber dann verflacht das Spiel zunehmend zum Klein-Klein. Dabei fehlt uns zu diesem Zeitpunkt die nötige Konsequenz in der Verteidigung die Bälle endgültig zu klären. So führt ein Konter über die rechte Seite nach einer flachen Hereingabe in den 5-Meter-Raum zum 3:0. Trotz allem gibt es kein Aufstecken bei unserer Mannschaft und wir versuchen es weiter mit Abschlüssen. Dabei leidet unser Spiel oft an vorzeitigen Abschlüssen ohne, dass ein evtl. besser positionierter Mitspieler mit eingebunden wird. Vielleicht auch eine Frage der nachlassenden Kräfte. Dabei versucht es Marius Spänig mit einem Distanzschuss, welcher wiederholt am guten gegnerischen Tormann scheitert. Es soll heute leider nicht sein. So müssen wir in der 90+2. Minute noch das 4:0 hinnehmen.
Ein mehr als gebrauchter Tag. Ein paar unglückliche Situationen, fehlende Präzision im Zuspiel und kein Spiel über die Flügel waren heute maßgebliche Gründe für das Ergebnis. Die Moral und Stimmung passen, nur leider das Ergebnis nicht. Unser „Ersatztormann“ Christian Dittrich hat da keine Aktie am Ergebnis, er macht das richtig gut. Das nächste Mal einfach mehr Tore schießen als zu kassieren. (tw)

Fotos: T. Weinhold