Dart - Trainingsabend mit Robin Beger

Dart •

Kurz nach Gründung der Abteilung Dart 2017 wurde am 30.12.2017 ein Jahresabschlussturnier in den Räumen der Spielstätte auf dem Muldentalsportplatz ausgetragen. Den Sieg konnte ein 17-jähriger namens Robin Beger für sich verbuchen. Nach eigenen Angaben war dieser sein erster Turniererfolg. Fast 6 Jahre später betritt ein mittlerweile junger Mann (23 Jahre, Student der BWL) wiederholt die Räumlichkeit seines ersten Darterfolges. Mittlerweile zählt Robin zu den talentierten Dartspielern Sachsens. Aktuell spielt er für die Dart Fabrik Leipzig in der 1. Bundesliga Süd und misst sich im Punktspielbetrieb mit bekannten Spielern Deutschlands. Neben der Teilnahme an der PDC Development Tour ist Robin sicherlich als Teilnehmer des 24-köpfigen Spielerfeldes der Super League 2022 bekannt. In diesem Qualifikationsturnier wurde der letzte deutsche Teilnehmer an der Weltmeisterschaft der PDC 2023 gesucht. Im Verlauf des Turnieres hatte Robin ein TV-Match (sport1) in der Gruppenphase gegen Marco Obst, welches er nur knapp mit 5:6 verlor.

Den Trainingsabend mit Robin haben sich 17 Abteilungsmitglieder nicht entgehen lassen. Neben den individuellen Analysen sowie Tipps und Tricks zur Wurftechnik und dem richtigen Stand am Oche erfuhren alle Teilnehmenden in einer Frage-/ Antwortrunde vieles zum Thema Ernährung, Ausgleichssport, Turniervorbereitung, Erfolge, Ziele und Privates rundum der Person Robin Beger. Im Anschluss wurde eine Vielzahl an Trainingsspielen geübt.

Zum Abschluss wurde noch ein kleines internes Turnier ausgetragen, an dem 14 Mitglieder der Abteilung teilnahmen. Die Finalisten erwartete ein Match (best off 5) gegen Robin. Erwartungsgemäß und leistungsgerecht erreichten unsere derzeit besten Spieler, Pascal Zursiedel und Markus Hettmann, das Finale. In den Spielen gegen Robin waren beide jedoch chancenlos. Beide Spiele gingen absolut verdient und ohne Leg-Verlust an Robin. Das interne Finale gewann Markus knapp mit 6:5.

Alle Teilnehmenden erhielten im Original eine von Robin unterzeichnete Urkunde. Es war für alle ein toller Abend mit vielen Informationen und Grundlagen zum Dartsport. Vielen Dank auch an Leon Lantzsch für die Hauptorganisation des Events. Wir wünschen Robin auf seinem weiteren Weg (sportlich und beruflich) alles erdenklich Gute und hoffen auf ein Wiedersehen zu gegebener Zeit in unserer neuen Spiel- und Trainingsstätte. (Ra)