Dart - Rückspielniederlage beim Serienmeister

Dart •

DC Wild East - SV Lok Nossen 17:3 (23:55)

Am 09.10.2022, dem Spieltag 8 in der Rückrunde, waren die Nossener Dartspieler zu Gast in der neuen, im Ausbau befindlichen, Spielstätte des DC Wild East aus Dresden. Gegen den amtierenden Meister und Seriensieger hatte man bereits das Hinspiel klar mit 1:19 in heimischer Kulisse verloren. Die Aussichten auf eine Resultatsverbesserung waren daher nicht sehr groß. Dennoch wollte man mindestens ein Set-Gewinn holen.

Mit Janik Frommhagen (18 Jahre), Pascal Zursiedel (14 Jahre), Jonas Feldmann (13 Jahre) und Leon Lantzsch (25 Jahre) gingen die Nossener mit dem jüngsten Team aller Spieltage der Vergangenheit an den Start. Lutz Raewel, als ältestes Mitglied der Abteilung, stand als Reserve zur Verfügung und kam im 2. Spielabschnitt für Leon zum Einsatz.

Bis zur Halbzeit lag man bereits klar mit 9:1 hinten. Lediglich Pascal konnte im 2. Einzelspielblock gegen René Pohl ein Ausrufezeichen setzen und holte dank einer bespielhaften fairen Geste des Gastgebers unerwartet mit 3:2 den ersten Set-Gewinn für die Nossener. Im Entscheidungsleg wurde Pascal beim Wurf aufs Doppel versehentlich durch den Caller gestört. Ohne großes Zögern wurde er vom gegnerischen Spieler aufgefordert seine begonnene Aufnahme zu wiederholen und gewann dadurch das Spiel.

Im zweiten Doppelspielblock konnten Janik und Pascal den 2. Set-Gewinn einfahren. Im Entscheidungsleg spielten beide ein 18er short leg (im Doppel ohne Wertung als Bestleistung) mit einem high finish in Höhe von 152 (T20, T20, D16) durch Pascal. Im dritten Einzelspielblock holte Pascal dann sogar noch den 3. Set-Punkt und war folglich wiederholt bester Akteur der Gäste. Aber auch der Rest des Teams hat sich sehr gut verkauft. Allein 5 Spiele wurden erst im Entscheidungsleg zu Gunsten des Gastgebers entschieden.

Der Sieg ging dennoch verdient an den DC Wild East. (Ra)

Bestleistungen auf Seiten der Nossener:
Pascal Zursiedel (152er high finish)
Jonas Feldmann (180er high score)

Bestleistungen auf Seiten des Gastgebers
Sylvia Lorenz (180er high score, 150er high finish)
Martin Ronneburg (2 x 180er high score, 2 x 18er short leg, 120er high finish)
Thomas Jahn (18er short leg, 124er high finish)
René Pohl (180er high score, 15er short leg)