Dart - Offenes Turnier

Dart •

Am 11.11.2023 lud Veranstalter Leon Lantzsch vom SV Lok Nossen die Dartfreunde aus der Region mal wieder zu einem offenen Steeldart Turnier ins Vereinsheim am Muldentalsportplatz ein. Die Startplätze für diese Turniere sind immer heiß begehrt.

18 Teilnehmer starteten in die Gruppenphase bestehend aus 4 Gruppen, zwei 4er-Gruppen und zwei 5er-Gruppen. Der Spielmodus für die Vorrunde wurde auf Best of 6 festgelegt. Ein Unentschieden war somit in diesen Spielen möglich, was die Gruppenphase sehr spannend machte. Die Gruppenersten erhielten ein Freilos und qualifizierten sich direkt fürs Viertelfinale, Platz 2 und 3 aus jeder Gruppe musste sich jedoch den Einzug ins Viertelfinale noch hart erkämpfen. Der Zweitplatzierte einer Gruppe traf im Achtelfinale auf einen Drittplatzierten einer anderen Gruppe.

Dort kam es auch zum Duell der beiden einzigen weiblichen Teilnehmerinnen des Turniers. Somit wurde im direkten Vergleich entschieden, wer die beste Dame des Tages ist. Diesen Titel sicherte sich Jenny Grützmacher mit einem klaren 4:0-Sieg gegen Juliane Dreffke aus Niederstriegis.

In den Viertelfinalspielen (Best of 9) konnten dann alle 4 Gruppenersten aus der Vorrunde ihre Leistungen bestätigen und zogen mit souveränen Siegen ins Halbfinale ein.

Im 1. Halbfinale trafen dann 2 Nossener aufeinander. Pascal Zursiedel konnte sich gegen Teamkollegen Markus Hettmann mit 6:3  durchsetzen. Wesentlich spannender verlief das 2. Halbfinale. Das Spiel zwischen Rico Lorenz vom VfL Chemnitz I und Felix Linke vom SV Lok Nossen war bis zum Schluss ein Duell auf Augenhöhe. Rico löste das Finalticket mit einem knappen 6:5-Sieg.

Nun standen sich im Finale Pascal und Rico gegenüber. Unserem jüngsten Teilnehmer versagten leider etwas die Nerven, so dass sich Rico mit einem Average von 60 und einem klaren 7:1 den Sieg holte. Der Pokal ging also nach Chemnitz.

Insgesamt wurde im Turnierverlauf 5x der Highscore von 180 geworfen: 2x von Felix, 2x von Pascal und 1x von Rico. Janik Frommhagen warf einen Highscore von 174. Auch zwei Highfinishes konnten erzielt werden: Rico checkte die 120 im Finale, Philipp Kaiser machte 109 mit 3 Darts aus.

Shortgames:
Rico Lorenz
2x 14er SL, 1x 16er SL
Markus Hettmann
1x 16er SL
Pascal Zursiedel
1x 17er SL
Sven Heinrich
1x 18er SL

Danke für Euer zahlreiches Erscheinen, spannende Spiele, die tolle Organisation und einen reibungslosen Ablauf des Turniers.

Bericht: Jenny Grützmacher