Dart - Neue Trainings- und Spielstätte auf der Zielgeraden

Dart •

Seit der Gründung 2017 (15 Mitglieder) verzeichnet die Abteilung Dart trotz zeitweiser ungünstiger Bedingungen (Pandemie) einen stetigen Mitgliederzuwachs. Mittlerweile haben wir bei der Mitgliederzahl die 30 überschritten. Diese positive Entwicklung führte jedoch auch dazu, dass unsere derzeitige Trainings- und Spielstätte in den Räumlichkeiten auf dem Muldentalsportplatz hinsichtlich ihrer Kapazitäten an ihre Grenze gekommen ist. Daher hat unter tatkräftiger Mithilfe des Vereinsvorstandes bereits 2022 die Suche nach einer geeigneten Räumlichkeit für die Abteilung Dart begonnen.

2023 gab es nach einzelnen in fragekommenden Besichtigungen ein zählbares Angebot. Der ehemalige Konsum in Augustusberg aus der DDR (heute: „Supermarkt“ mit begrenzten Angeboten des täglichen Bedarfes), zuletzt als Material- und Kleinteilelager genutzt, erwies sich hinsichtlich Größe und Raumaufteilung als Glückslos. Der Vermieter ist seit dem 4. Quartal 2023 mit den notwendigen Modernisierungsmaßnahmen (Fußbodenheizung, Sanitäreinrichtungen, sonstige Umbauarbeiten) tatkräftig beschäftigt. Aber auch die Mitglieder der Abteilung leisten bei diversen Ausbauleistungen (Abbrucharbeiten, Erneuerung Elektrik, Malerarbeiten) im Rahmen geplanter Arbeitseinsätze ihren Anteil am Gelingen des aussichtsreichen Vorhabens. In der neuen Trainings- und Spielstätte der Abteilung Dart wird darüber hinaus die Geschäftsstelle des SV Lokomotive Nossen e.V. Einzug halten.

Mit der neuen Spielstätte gehen selbstverständlich auch höhere Kosten (Miete, Neben- und sonstige Kosten) einher. Diese sind bei eingetragenen Vereinen durch Mitgliedsbeiträge zu erwirtschaften. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 30.04.2023 haben sich nahezu alle zum Zeitpunkt der Abstimmung eingetragenen Mitglieder der Abteilung für die Zahlung eines monatlichen Zusatzbeitrages entschieden. Nur dadurch konnte das geplante Projekt „Neue Spielstätte“ abschließend auf dem Weg gebracht werden.

Die Abteilung Dart nimmt aus sportlicher Sicht seit der Saison 2023/2024 am Spielbetrieb der Mitteldeutschen Steeldartliga (MDSL) in der 1. Bezirksliga Sachsen Mitte teil. Nach 8 von 10 Spieltagen grüßt das Nossener Team von der Tabellenspitze. Alle 8 Spieltage konnten siegreich gestaltet werden. Die zukünftigen Wünsche nach sportlichen Erfolgen sind mit guten Trainingsbedingungen verbunden. Bei weiterer positiver Leistungsentwicklung misst man sich perspektivisch mit Teams aus ganz Mitteldeutschland. Auch durch beabsichtigte Turnieraustragungen unter deutlich verbesserten Bedingungen ist somit unsere neue Spielstätte auch zukünftig als Aushängeschild der Stadt Nossen zu sehen.
Nach derzeitigem Stand wird die neue Trainingsstätte vsl. im März/April 2024 fertiggestellt und der Umzug der Abteilung kann im Anschluss vom Muldentalsportplatz vollzogen werden. Die Abteilung Dart des SV Lokomotive Nossen e.V. bedankt sich vorab schon bei allen Beteiligten, die das Projekt der neuen Spielstätte in allen Belangen unterstützt haben.

Habt auch ihr Lust, ein Teil der Nossener Dartfamilie zu werden? Meldet euch bei uns und kommt vorbei. Derzeit noch auf dem Muldentalsportplatz, in naher Zukunft in unserem liebevoll genannten "Lokschuppen" in Augustusberg. Unsere Trainingszeiten sind Montag, Mittwoch und Freitag, jeweils von 18:30 - 22:00 Uhr. Alter und Geschlecht sind egal, wir trainieren alle gemeinsam.

Seid weiterhin gespannt, wir halten euch auf dem laufenden. (Ra)