Dart - Knappe Niederlage am letzten Spieltag

Dart •

SV Lok Nossen - Gutz DC  9:11 (37:45)

Am letzten Spieltag der Saison 2022 hatte das Nossener Dartteam den Gutz DC aus Dresden zu Gast. Nachdem das Hinspiel nur knapp verloren ging, wollte man in heimischer Kulisse den ersten Erfolg in der Saison 2022 einfahren. Die Aussichten standen nicht schlecht, da einige Leistungsträger der Gäste verhindert waren. Jedoch tauchte für einige unerwartet unser ehemaliger Mitspieler Toni Düsterhöft auf, welcher sich seit Kurzem dem Gästeteam angeschlossen hat.

Für die Nossener gingen Janik Frommhagen, Maik Guhr, Pascal Zursiedel und Markus Hettmann an den Start. Als Reserve und für organisatorische Aufgaben (Verpflegung, Caller) standen Leon Lantzsch und Lutz Raewel zur Verfügung.

Die ersten zwei Spielblöcke gingen ausgeglichen zu Ende. Im 3. Spielblock zogen die Gäste durch drei Einzelerfolge erstmals mit 2 Sets Unterschied davon. Maik konnte an seiner ersten Teilnahme im Punktspielbetrieb gleich einen ersten Erfolg im Einzel erzielen.

Nach der Halbzeit wurde Leon für Maik eingewechselt.

Der zweite Doppelspielblock viel leider klar zu Gunsten der Gäste aus, so dass die Nossener vor den letzten zwei Einzelspielblöcken nahezu aussichtslos mit 4:8 im Hintertreffen lagen. Jedoch keimte im Spielblock 5 mit 3 von 4 Set-Gewinnen nochmal Hoffnung auf. Der letzte Einzelspielblock ging ausgeglichen zu Ende. Abschließend unterlag man denkbar knapp. Garant für die Niederlage der Nossener war Toni auf Seiten der Gäste, der alle Einzel und beide Teilnahmen im Doppel siegreich gestalten konnte.

Bester Akteur auf Seiten des Gastgebers war wiederholt Janik (3 Sets) gefolgt von Markus (2,5), Pascal (1,5) sowie Maik und Leon (je 1 Set). Sehenswert war noch ein 150er high finish (T19, T19, D18) von Pascal.

Die erwartet schwere Saison 2022 beendet das Nossener Dartteam auf dem letzten Tabellenplatz mit 2 Unentschieden und 8 Niederlagen. Nichtdestotrotz hat man lediglich gegen den Serienmeister 2 klare Niederlagen einstecken müssen. Alle übrigen Spiele waren nahezu auf Augenhöhe und hätten mit etwas Glück auch ausgeglichen bzw. zu Gunsten der Nossener ausfallen können.

Dies war nunmehr die letzte Spielsaison in der Regionalliga des RDVD. Der Spielbetrieb wird aufgrund geringen Teilnahmebegehren eingestellt. Die meisten Teams haben sich bereits in der Mitteldeutschen Steeldartliga (MDSL) angemeldet bzw. spielen bereits ihre erste Saison 2022/23. Das Nossener Dartteam hat ebenfalls die Absicht, ab der Saison 2023/24 in der MDSL am Ligaspielbetrieb teilzunehmen. (Ra)

Bestleistungen auf Seiten der Nossener:
Pascal Zursiedel (150er high finish)

Bestleistungen auf Seiten des Gastgebers:
Toni Düsterhöft (15er short leg)