Dart - Abschlussbericht Saison 2021

Dart •

Die Saison 2021 der Abteilung Dart in der RDVD Regionalliga wurde coronabedingt in 2 Staffeln gespielt. Mit dem 6. Tabellenplatz der Vorsaison waren die Nossener leistungsgerecht in der Staffel 2 spielberechtigt. Die ersten 2 Spieltage wurden siegreich gegen die 2. Mannschaft vom 1. DC Dresden/ Outsider und der 2. Mannschaft des DC Black Cherry´s gestaltet. Am 3. Spieltag hatte man das bis dahin ebenfalls ungeschlagene Team Gutz DC aus Dresden zu Gast. Gegen den Vorjahresneueinsteiger kassierten die Nossener letztlich zwei Niederlagen, so dass sich das Team Gutz DC am Ende ungeschlagen und verdient den Staffelsieg holte.

Trotz einer weiteren Niederlage im Heimspiel gegen die 2. Mannschaft des DC Black Cherry´s nahmen die Nossener in der Abschlusstabelle der Staffel 2 mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis ungefährdet den 2. Tabellenplatz ein. Erstmals erhielt das Team dafür einen Pokal, welcher einen würdigen Platz in den Räumen der Heimspielstätte gefunden hat.

Abschlusstabelle RDVD Regionalliga 2021, Staffel 2

Platz Team Spiele Punkte Sets Legs
1 Gutz DC (GDC) 6 18 : 0 100 : 20 301 : 110
2 SV Lok Nossen (SVLN) 6 9 : 9 57 : 63 209 : 221
3 1. DC Dresden/ Outsider (DCDD) 6 6 : 12 38 : 82 154 : 271
4 DC Black Cherrys 2 (DCBC 2) 6 3 : 15 45 : 75 177 : 239

Maßgebenden Anteil am Tabellenplatz hatte wie bereits in der Saison 2020 unserer Mannschaftskapitän Peter Zursiedel, der mit der siegreichen Gestaltung von 13 Sets nahezu ¼ der Sets-Gewinne gesamt für die Nossener einfuhr, gefolgt von Pascal Zursiedel und Nico Horn (jeweils 9 Sets) und Leon Lantzsch (7 Sets). Auch bei der Bereitschaft zur Teilnahme an den Spieltagen ging Peter wiederholt mit gutem Beispiel (6 Spielteilnahmen von 6) voran, gefolgt von Leon Lantzsch (5 Teilnahmen) und Nico Horn / Pascal Zursiedel / Lutz Raewel (je 4 Teilnahmen).

Personelle Änderungen:
In der Saison 2021 haben wir mit Nico Horn (ehemals Irish Steelers), Leon Lantzsch sowie Jonas Feldmann (jüngstes Mitglied, 13 Jahre) verlässliche Spieler zur Teilnahme am Punktspielbetrieb in unserer Abteilung begrüßen können.

Ausblick Saison 2022:
Der Start der neuen Saison sowie die Art des Spielbetriebs kann momentan noch nicht benannt werden. Lediglich fest steht, dass die 2. Mannschaft des 1. DC Dresden/ Outsider ihre Teilnahme am Spielbetrieb zurückgezogen hat.

Text: Lutz Raewel