3 Tage Fußball

Vom 28. bis 30. Juli fand das Trainingslager unserer Fußball-Männermannschaft auf dem Muldentalsportplatz statt. Aus einer Idee wurde durch Theo Lantzsch und Stefan Weinert Realität und ein gigantisches Wochenende im Fußballfieber entstand. Nach wochenlanger Kopfarbeit wurden drei Tage mit Fußballtheorie, Trainings der verschiedensten Art, Überraschungsaktionen, 2 Freundschaftsspielen und guter Verpflegung gefüllt. Für die super guten Platzbedingungen unter widrigen Umständen sorgten unsere guten Feen Torsten Waak (Frosch) und Ralf Wienold, danke dafür. Die Bedingungen waren damit optimal.

Der Freitag begann mit dem häuslichen Einrichten auf dem Sportplatzgelände. Ob der Schlafplatz im Zelt oder in der Kabine errichtet wird war egal, Hauptsache zusammen. Nach einer Trainingseinheit wurde gegen die „alten Herren“ getestet. Manches lief gut, Anderes weniger. Am Ende durften sich die „Alten Herren“ über einen 3:1 Sieg freuen. Was man nicht alles für die Gemeinschaft tut. Nach einem gemeinsamen Abend-Grillen war der Theorie-Teil an der Reihe. Danach klang der Tag aus.

Der Samstag begann mit einem leckeren Frühstück unter freiem Himmel. Dann waren 4 Trainingseinheiten über den Tag zu absolvieren. Unter Anderem absolvierten unsere Jungs eine Laufeinheit zum Rodigtturm und übten verschiedene Spielsituationen, wobei jeder vollen Einsatz zeigte. Am Tagesende, alle waren schon geschafft, wurden wir von der Ortsfeuerwehr Nossen besucht. Eine Kameradin und zwei Kameraden haben uns an der Mulde mit zwei Booten ganz schön gefordert. Auch Sicherungsknoten am Seil durften unsere Fußballer erlernen. Zwei Mannschaften durften sich teambildend beweisen. Eine rund herum gelungene Idee wofür wir uns sehr herzlich bedanken möchten. Solche tollen Momente führen ganz einfach zu einem besseren Verständnis der viel-fältigen Arbeit unserer freiwilligen Feuerwehr. Danach war wieder die Abendverpflegung an der Reihe. Der Abend klang am Samstag, aufgrund der anstrengenden Einheiten, schon etwas schneller aus.

Der Sonntag begann mit dem Frühstück etwas später. Gestärkt ging es in die letzte Trainingseinheit bis zum Mittag. Nach guter Versorgung stand noch ein Freundschaftsspiel gegen die SG Dittmannsdorf an. Die erste halbe Stunde hielten unsere Jungs noch ganz gut mit. Dann lies die Konzentration und die Kondition nach. Die letzten Tage steckten allen ganz schön in den schweren Beinen. So ging das Spiel etwas zu hoch mit 0:6 verloren. Nun heißt es, nicht viele Gedanken an das Spiel zu verlieren und nach vorn zu sehen.

Von der Idee bis hin zur Ausführung war es ein tolles Wochenende mit dem großen Potential zu mehr. Großer Dank gilt den zwei Hauptakteuren Theo Lantzsch und Stefan Weinert sowie im Hintergrund Robert Janke. Sie haben permanent versucht der Mannschaft den richtigen Teamgeist zu vermitteln und somit alle hoffentlich bis an ihre Grenzen gebracht zu haben. Die Verbindung zu den „Alten Herren“ und auch zur Feuerwehr waren tolle Erlebnisse für alle.

Aber wie immer, ohne die richtige Verpflegung geht es auch nicht. Hiermit einen großen Dank auch an die „Versorgungscrew“ mit Sylvia, Claudia, Bianca, Sabine, Sebastian (Hassi), Birk, Robert (Metro) und alle, die uns mit vielem tollen Essbarem und Trinkbarem uneigennützig unterstützt haben.

So etwas sollten wir unbedingt wiederholen, Danke.

T. Weinhold
Abteilungsleiter Fußball